Menu

Jura Intensiv Halle

A+ A A-

Examenskurs Halle

Allgemein

Der Examenskurs - Intensive Vorbereitung auf die Erste Prüfung 

Begrenzte Gruppengröße für intensives Arbeiten.

Wir unterrichten im Präsenzunterricht mit Möglichkeit einer Online-Teilnahme (Hybrid).

Kursraum: Ankerstr. 3, Halle (Saale)

Der Kurs startet im September und im März immer komplett von vorn! (siehe "Kursablauf")

Kein Einstieg in einen bereits laufenden Kurs!

In unserem Examenskurs (Jahreskurs) bereiten wir Sie mit bewährtem Konzept professionell auf die Klausuren der Ersten Prüfung vor. Es handelt sich um ein seit Jahrzehnten bewährtes Programm. Deutschlandweit haben sich bereits tausende Studenten erfolgreich mit einem Jura Intensiv Examenskurs auf die Klausuren vorbereitet.

Die Teilnehmerzahl pro Kursgruppe ist begrenzt: für eine intensive Vorbereitung. Andere Anbieter haben teils mehr als die doppelte (!) Teilnehmerzahl pro Kursgruppe. In einer solchen Großgruppe mit z.B. 50 Teilnehmern wäre unsere individuelle Arbeitsweise nicht möglich.

Sie erhalten umfangreiches Lernmaterial (28 Skripte!) welches den gesamten Lernstoff enthält, sodass der Kauf weiterer Unterlagen unnötig ist

An den von unserem Team betreuten Standorten erreichen die Kursteilnehmer regelmäßig überdurchschnittliche Ergebnisse (9,8 P., 10,6 P, 11,67 P., 14,04 P.).

Einige unserer Mitarbeiter kennen wegen ihrer längjährigen Prüfertätigkeit und Korrekturerfahrung aus hunderten Examensklausuren in den juristischen Examina verschiedener Bundesländer die typischen Probleme und Anforderungen von Examensklausuren sehr gut. Unsere Dozenten haben im 1. bzw. 2. jur. Staatsexamen überdurchschnittliche Ergebnisse erreicht u.a. Landesbester 1. Staatsexamen, Landesbester 2. Staatsexamen.

Für den Examenskurs sind die folgenden Dozenten eingeplant:

  • Das Zivilrecht wird unterrichtet von U. Mertin. Er hat langjährige Erfahrung als Prüfer in jur. Examina. Seit 2014 ist er an verschiedenen Standorten als Dozent für das Zivilrecht i.R.d. Examenskurses und Einzelunterrichtes tätig.
  • P. F. Skoda unterrichtet das öffentliche Recht. Seit 2007 ist er an verschiedenen Standorten als Dozent für das öffentliche Recht i.R.d. Examenskurses und Assessorkurses tätig.
  • D. J. Schneider ist seit 2005 an verschiedenen Standorten als Dozent für das Strafrecht i.R.d. Examenskurses, Einzelunterrichtes und Assessorkurses tätig. Er ist Autor verschiedener Lehrbücher im Verlag C.H. Beck sowie im Jura Intensiv Verlag. D. J. Schneider ist auch Lehrbeauftragter der SRH Hochschule für den Bereich allgemeines Strafrecht und Jugendstrafrecht.

Wir legen besonderen Wert auf die sichere Beherrschung der Grundlagen. Daher ist die Durchfallquote bei unseren Kursteilnehmern relativ gering. Es gab schon einzelne Kurse, bei denen jeder (!) Examenskandidat im unmittelbaren Anschluss an den Kurs das Examen bestanden hat.

Stand 2020

Ablauf

Methode

Die Stoffvermittlung im Examenskurs besteht aus drei Elementen:

  1. Darstellung der Gundlagen und Strukturen
  2. Entwicklung typischer Examensprobleme
  3. Anwendung auf Examensfälle, Training der Falllösungen

 

Kursablauf

Der Examenskurs umfasst wöchentlich 3 Veranstaltungen in den Kerngebieten Zivilrecht, Strafrecht und öffentliches Recht. Inhaltlich beginnt jeder Kurs mit den Grundlagen (Strafrecht AT, BGB AT etc.) und erst dann folgt der Besondere Teil. Der Wissenszuwachs erfolgt in allen drei Rechtsgebieten gleichmäßig. Regelmäßige Wiederholungen sorgen dafür, dass das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis verankert wird. Bestandteil der Ausbildung ist weiterhin die Vorbereitung auf die examensrelevanten sog. Nebengebiete Europarecht, Handels-und Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, ZPO, StPO. Die Fächer sind nach der Examensrelevanz gewichtet, sodass der Unterricht im Zivilrecht den größten Umfang besitzt.

Wir legen sehr viel Wert auf das Systemverständnis und die Beherrschung der Grundlagen. Das ist zum einen notwendig, um unbekannte Fälle zu meistern. Zum anderen bildet solides Grundwissen die Basis für überdurchschnittliche Leistungen. Wir trainieren daher nicht nur die Falllösung, sondern vermitteln auch das notwendige Wissen und Verständnis.

Die Gruppengröße ist begrenzt. Der Unterricht in der Kleingruppe gehört zu unserer Unternehmensphilosophie und ist vertraglich garantiert. Nur so ist eine intensive und persönliche Betreuung möglich. Durch den Dialog in der Kleingruppe schulen Sie zudem diejenigen Fähigkeiten, die in der mündlichen Prüfung gefordert sind. Kommen Sie zu einem Probehören vorbei, um sich persönlich einen Endruck bzgl. der Gruppengröße zu verschaffen.

Unsere Kurse sind auf die Klausurtermine abgestimmt. Regelmäßig wollen einige Kursteilnehmer direkt im Anschluss an den Examenskurs ins Examen gehen. Wir planen deshalb so, dass zwischen Kursende und Examen noch einige Zeit zum Wiederholen bleibt. Dementsprechend endet z.B. der Examenskurs, der im September startet, rechtzeitig vor den Klausuren im darauffolgenden Herbst.

Wichtiger Vorteil bei Jura Intensiv in Halle:

Der Kurs startet im September und im März immer komplett von vorn!
Der Kurs beginnt vor allem auch im März inhaltlich von vorn. Wir legen zunächst die Grundlagen und erst danach kommt der besondere Teil. Im Strafrecht z.B. beginnen wir mit dem allgemeinen Teil (AT) und erst danach folgt der besondere Teil (BT). Das gleiche gilt im Zivilrecht und im öffentlichen Recht (Verwaltungsrecht AT vor BT). Diese Reihenfolge ist didaktisch notwendig, da der AT die Grundlage für den BT bildet.
Bei einem Quereinstieg in einen laufenden Kurs - wie teilweise bei anderen Anbietern - fehlt diese sinnvolle Fächerreihenfolge. Vergleichen Sie die Angebote!

Es wird auch im März zu Kurssbeginn einen neue Gruppe gebildet und diese Kursgruppe bleibt während des gesamten Kurses bestehen. Sie steigen als Neuling also nicht - wie teilweise bei anderen Repetitorien - in einen bereits laufenden Kurs ein. Es kommt somit auch nicht - wie bei manch anderem Anbieter - nach einem halben Jahr ein Schwung von Neulingen dazu.

Klausuren

Examensklausurenkurs

Ein umfangreicher Klausurenkurs (mit Korrektur) ist in den Examenskurs integriert.

Sie erhalten Klausuren zur Wiederholung des Gelernten und Klausuren auf Examensniveau. Sie können 1 Klausur pro Kurswoche zur Korrektur abgeben. Der Klausurenkurs wird stets aktualisiert. Klausuren mit ausführlicher Musterlösung aus unserem Programm können Sie in unseren Info-Veranstaltungen einsehen.

Material

Lernmaterialien

Ein großer Vorteil unseres Examenskurses sind die umfangreichen Materialien. Jeder Kursteilnehmer erhält in jedem Fach alle notwendigen Lernunterlagen.

1. Examenskurs-Skripte

Sie erhalten in jedem Fach ein Skript (incl. Landesrecht), aktuell insgesamt 28 Skripte.

Ein nachträglicher Erwerb von Skripten ist daher nicht erforderlich!

Die Skripte stellen den Lernstoff dar, beinhalten die im Unterricht zu besprechenden Fälle und Falllösungen sowie Tests und Klausuren zur Wiederholung.

  • Strukturübersichten
  • Schemata mit allen Definitionen
  • Problemübersichten mit Darstellung der Meinungsstreite
  • Stoffdarstellungen in Textform
  • Trainings- und Examensfälle mit ausführlichen Musterlösungen (incl. Hinweise auf Rspr. und Lit. zur selbständigen Nacharbeit)
  • Tests mit Lösung
  • Klausuren mit ausführlicher Musterlösung (und Korrektur)

2. Ordner und Mappen

Sie erhalten kostenfrei Jura Intensiv Ordner und Organisations-Mappen zur systematischen Ablage des Lern-Materials.

3. "RA - Rechtsprechungsauswertung"

Zudem erhalten Sie monatlich die Ausbildungszeitschrift "RA - Rechtsprechungsauswertung", in der wir für Sie bundesweit monatlich die neueste Rechtsprechung auswerten. Der besondere Vorteil: Die Urteile werden im Gutachtenstil dargestellt - so, wie die Themen auch in einer Klausur darzustellen wären.

Die RA hat eine sehr hohe Trefferquote in Bezug auf examensrelevante Urteile. auf der Webseite des Verlags werden die Examenstreffer regelmäßig veröffentlicht. Beispiel: in den Examensterminen September 2016 wurden allein 4 (!) Urteile zum Thema gemacht, die vorher in der RA besprochen wurden.

4. E-Learning

  • PLUS - Monatliche Onlinezeitschrift "ZARA" - Zeitschrift für aktuelle Rechtsprechungsanalyse.
  • Lernprogramme - Zusätzliche Lernunterlagen mit Vertiefungshinweisen, Lerntipps, Lernprogrammen u.a. per E-Mail als PDF - perfekt für Tablet und Smartphone.
  • Zugan zur JI-Lernwelt mit E-Lerarning-Tutorials (u.a. Lern-Videos zu einzelnen Themen)

5. JI Karteikarten

Im Frage- und Antwortsystem werden kompakt die Kernproblematiken des Lernstoffs abgefragt und ihr Problembewusstsein für die Klausur geschult. Dabei geht es durchgehend neben der Vermittlung abstrakten Wissens stets auch um die Herstellung eines Klausurbezugs. Der besondere Vorteil: Das Karteikartensystem wurde parallel zum JI Examenskurs konzipiert, ist also eine passgenaue Ergänzung zum Kurs. 

Inhalt der JI Karteikarten:

Zivilrecht:

  • BGB AT
  • Schuldrecht AT
  • Schuldrecht BT
  • Bereicherungsrecht
  • Mobiliarsachenrecht
  • Immobiliarsachenrecht
  • Deliktsrecht
  • Familienrecht
  • Erbrecht

Nebengebiete

  • ZPO I
  • ZPO II
  • Arbeitsrecht
  • Strafprozessrecht
  • Handels- und Gesellschaftsrecht

Strafrecht

  • Strafrecht AT I
  • Strafrecht AT II
  • Strafrecht BT I
  • Strafrecht BT II
  • Strafrecht BT III

Öffentliches Recht - länderspezifischer Teil

  • Verwaltungsrecht AT
  • Verwaltungsprozessrecht
  • Kommunalrecht
  • Polizei- und Ordnungsrecht
  • Baurecht
  • Staatsorganisationsrecht
  • Grundrechte
  • Staatshaftungsrecht
  • Europarecht
  • EMRK
  • ZPO II

Die Karteikarten sind exklusiv für Kursteilnehmer. Sie sind nicht im Kurspreis enthalten und können jederzeit im Online-Shop bezogen werden. Zu Kursbeginn werden die Karten vorgestellt und es erfolgt eine Sammelbestellung zu einem günstigeren Preis.

fast facts

fast facts

  • Kleingruppe - keine Massenveranstaltung! Andere Anbieter haben teilw. doppelt so große Gruppen.
  • 3 x 3 Stunden Unterricht pro Woche
  • Gewichtung der Fächer nach Examensrelevanz.
  • Im September und auch im März: Komplett neuer Kurs mit neuer Gruppe!
  • Umfangreiches Skript in jedem Fach mit dem gesamten Lernstoff (incl. Landesrecht). Aktuell 28 Skripte. Der Kauf weiterer Skripten ist nicht notwendig!
  • JI Ordner zur systematischen Ablage des Materials
  • PLUS: zusätzlich vertiefendes Lernmaterial mit Lerntipps, Checklisten u.a. per E-Mail
  • Seit Jahrzehnten bewährtes Programm. Deutschlandweit haben sich bereits tausende Studenten erfolgreich mit einem Jura Intensiv Examenskurs auf die Klausuren vorbereitet.
  • Umfangreicher Examensklausurenkurs mit Korrektur und ausführlichen Musterlösungen.
  • Immer auf dem neusten Stand: Monatliche Zeitschrift "RA - Rechtsprechungsauswertung"
  • PLUS: zusätzliche monatliche Online-Zeitschrift "ZARA - Zeitschrift für Rechtsprechungsanalyse"
  • Besonderer Service: Nachholtermine für alle Teilnehmer, die im ersten Monat am Unterricht (z.B. wegen eines Praktikums) nicht teilnehmen können!
  • Der freundliche Kursraum bietet eine sehr gute Arbeitsatmosphäre und fördert eine konzentrierte und intensive Arbeit. Er ist nur 8 min vom Campus entfernt.
  • Zugang zur JI-Lernwelt, u.a. mit E-Learning Tutorials.

Kosten

Der Kurspreis beinhaltet alle Leistungen (28 Skripte!, Examensklausurenkurs mit Korrektur, Zeitschrift RA mit Archiv, JI-Lernwelt etc.).

Es entstehen keine versteckten Zusatzkosten.

 

Informationen zu den verschiedenen Rabatten erhalten Sie auf Anfrage oder in den Info-Veranstaltungen.

 

Rabattmöglichkeiten:

Frühbucherrabatt / Gruppenrabatt / Kurshelferrabatt / ELSA-Rabatt

Informationen über diese und weitere Vergünstigungen erhalten Sie u.a. in unserer Infoveranstaltung oder auf Nachfrage per Telefon / Mail / WhatsApp.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Wegen der Teilnehmerbegrenzung empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung!

 

 

Info-Veranstaltung

Info-Veranstaltung

Informieren Sie sich in unseren Info-Veranstaltungen über den Examenskurs. Dort erhalten Sie:

  • Informationen über die Examensvorbereitung in der Kleingruppe
  • Informationen über Inhalt und Ablauf des Examenskurses (Jahreskurs)
  • Einsicht in die umfangreichen Kurs-Unterlagen
  • Kostenlose Musterunterlagen
  • Erläuterung des integrierten Examensklausurenkurses
  • Einsicht in die Examensklausuren
  • Muster der monatlichen Zeitschrift "RA - Rechtsprechungsauswertung"
  • Gutscheine
  • Einsicht in die Jura Intensiv Karteikarten
  • Infos zu Rabattmöglichkeiten
  • Antworten auf alle Ihre Fragen

Der Termin der nächsten Info-Veranstaltung wird rechtzeitig vorher hier (siehe grauer Kasten) bekanntgegeben.

Achten Sie auch auf die Aushänge an der Uni.

Ort der Info-Veranstaltung: Kursraum Halle, Ankerstraße 3b (nur 9 min zu Fuß von der Uni; direkt neben dem Palais S)

Sie können sich auch unabhängig von den Infoveranstaltungen persönlich über unsere Kurse informieren. Einfach anrufen oder eine E-Mail an halleDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden und einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren. Einer unserer Kursleiter wird ihnen dann alle Fragen persönlich beantworten.

Wenn Sie automatisch per E-Mail über die nächste Infoveranstaltung informiert werden möchten, tragen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein:

 

 

WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.