Menu

News

 Informationsveranstaltung

Am Donnerstag, 29.06.2017, findet um 16:15 Uhr eine Informationsveranstaltung für unsere 1. Examens-Kurse statt.

 

Examensvolltreffer

In der 2. ÖR-Klausur im Mai 2016 wurde die Entscheidung des OVG Münster geprüft, die im Crashkursskript NRW angegeben war (Verletzung einer Gewerkschaft in ihrer Vereinigungsfreiheit durch Gewährung einer Ausnahmebewilligung für Sonntagsarbeit, OVG Münster, Beschluss vom 18.12.2015, 4 B 1463/15).

 

Feedback

"Assessor-Jahreskurs Oktober 2015 - September 2016

Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich die Teilnahme am Jahreskurs nicht bereut habe, und das aus folgenden Gründen:

- Ich habe den Kurs als angenehme Abwechslung zur Ref-AG am Landgericht empfunden. Es hat geholfen, den Stoff noch einmal aus einem anderen Blickwinkel vermittelt zu bekommen - aufgrund der Fülle des Stoffes und der erforderlichen neuen Denkweisen in der Praxis eine sinnvolle Wiederholung.

- Die Dozenten konnten sehr häufig Missverständnisse, die sich in den AGs verbreitet hatten, aufklären. Das im Kurs Besprochene und Erlernte hat mir bei der Bewältigung der Examensklausuren geholfen. Die Kursthemen und Fälle tauchten teilweise abgewandelt in meinem Klausurdurchgang auf.

- Die Kleingruppe hat ein intensives Eingehen auf einzelne Probleme ermöglicht; auch das Diskutieren mit den anderen Kursteilnehmern konnte stets stattfinden - im Übrigen eine gute Vorbereitung auf die mündliche Prüfung.

- Der Austausch mit den anderen Kursteilnehmern - sei es über unterschiedliche AG-Leiter, Ausbilder oder Klausurwochen - hat einem gezeigt, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist.

Mein Fazit: Die zusätzliche Wiederholung und Abwechslung hat mir gut getan und Sicherheit gegeben, was in der mitunter stressigen Ref-Phase nicht zu unterschätzen ist!"

×