Menu

Jura Intensiv Frankfurt

RA Oliver Soltner

♦ Zivilrecht
♦ Examens- und Assessorkurse, WuV und Crashkurs
♦ Frankfurt, Mainz, Heidelberg und Online-Kurse

Oliver Soltner ist Gesellschafter der Jura Intensiv Frankfurt GbR. Bereits seit seinem 1. Staatsexamen 1994 ist er als Dozent, seit seines Referendariats bei Jura Intensiv tätig. Im Jahr 1997 wurde er Franchisenehmer von Jura Intensiv für die Kursorte Frankfurt, Gießen, Heidelberg, Mainz, Mannheim und Marburg. Er ist Autor der Jura Intensiv Skriptenreihe sowie Mitautor der Jura Intensiv Karteikarten und der Jura Intensiv Ausbildungszeitschrift RA.

Assessor Dr. Dirk Schweinberger

♦ Strafrecht und zivilrechtliche Nebengebiete
♦ Examens- und Assessorkurse, Crashkurs
♦ Frankfurt, Marburg, Heidelberg und Online-Kurse

Dr. Dirk Schweinberger ist Gesellschafter der Jura Intensiv Frankfurt GbR.  Sein Studium hat er ebenso wie sein Referendariat in Frankfurt a.M. absolviert. Seine Promotion hat er im Jahr 1998 im Bereich des Arbeitskampfrechts zum Thema "Prämien und Arbeitskampf" bei Prof. Dr. Weiss in Frankfurt abgeschlossen. Dr. Schweinberger ist seit 1994 als Repetitor tätig, seit 1999 für das juristische Repetitorium Jura Intensiv. Er ist außerdem Autor der Skriptenreihe von Jura Intensiv und verantwortet die Beiträge zu den zivilrechtlichen Nebengebieten in der Ausbildungszeitschrift „RA“.

RA Dr. Dirk Kues

♦ Öffentliches Recht
♦ Examens- und Assessorkurse
♦ Frankfurt, Mainz, Heidelberg und Online-Kurse

Dr. Dirk Kues ist Gesellschafter der Jura Intensiv Frankfurt GbR. Dr. Kues hat an der Universität Münster studiert und dort bei Prof. Dr. Jarass im Bereich des europäischen Umweltschutzrechts promoviert (Dissertationsthema: "Lebensraumschutz nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie"). Dr. Kues ist seit 1998 bei Jura Intensiv als Repetitor im Öffentlichen Recht tätig. Er ist zudem Autor der Jura Intensiv Skriptenreihe und Mitautor der Jura Intensiv Karteikarten.

RA Thorsten Krauß

♦ Strafrecht und zivilrechtliche Nebengebiete
♦ Examens- und Assessorkurse, WuV und Crashkurs
♦ Frankfurt, Mainz, Gießen und Online-Kurse

Thorsten Krauß hat sein Studium an der Justus-Liebig-Universität in Gießen, sein Referendariat am Landgericht Limburg/Lahn absolviert. Nach einer Tätigkeit für die Staatsanwaltschaft wechselte Thorsten Krauß zu Jura Intensiv und ist seit 1999 als Repetitor tätig. Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft erhielt er im Jahr 2004. Er ist außerdem Autor der Skriptenreihe von Jura Intensiv.

RA Norbert Schill

♦ Öffentliches Recht, Strafrecht, zivilrechtliche Nebengebiete
♦ Examenskurse
♦ Frankfurt, Mainz, Marburg und Online-Kurse

Norbert Schill hat in Gießen studiert (1. Staatsexamen 2003) und sein Referendariat in Frankfurt am Main und Hanau absolviert. Während des Studiums war er Ressortleiter einer studentischen Unternehmensberatung. Schon vor Abschluss des 2. Staatsexamens 2006 war Norbert Schill für Jura Intensiv als Dozent tätig. Nach einer Tätigkeit als Rechtsanwalt – primär im Bereich Straf- und Insolvenzrecht – ist er seit 2008 hauptberuflich Repetitor bei Jura Intensiv.

RA Markus Kalk

♦ Zivilrecht
♦ Examenskurse
♦ Frankfurt, Mainz, Marburg und Online-Kurse

Markus Kalk hat sein Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main absolviert, wobei er seinen Schwerpunkt im Zivilrecht (Familien- und Erbrecht) setzte. Im Anschluss an sein 2. Staatsexamen war Markus Kalk zunächst als Richter im Landgerichtsbezirk Darmstadt tätig. Seit 2006 ist Markus Kalk als Rechtsanwalt zugelassen und als Dozent hauptberuflich bei Jura Intensiv im Fachbereich Zivilrecht tätig.

RA Dr. Michael Aul

♦ Öffentliches Recht
♦ Examenskurs, WuV, Crashkurs, Individualunterricht im Öffentlichen Recht und Strafrecht, Klausurtechnik
♦ Frankfurt, Mainz, Gießen und Online-Kurse

Dr. Michael Aul hat in Gießen studiert und sein Referendariat in Frankfurt am Main und Hanau absolviert. Anschließend hat er seine Zulassung als Rechtsanwalt erhalten. Seine Promotion mit dem Titel: „Stalking – Phänomenologie und strafrechtliche Relevanz“, die sowohl öffentlich-rechtliche als auch strafrechtliche Schwerpunkte beinhaltet, beendete er bei Herrn Prof. Dr. Hecker in Gießen im Jahr 2008. Er arbeitete neben der Erstellung seiner Promotion bereits mehrere Jahre für eine der größten Wirtschaftskanzleien in Frankfurt am Main. Seit 2008 ist er als Repetitor für Jura Intensiv tätig. Er ist außerdem Mitautor der Karteikarten von Jura Intensiv im Öffentlichen Recht.

RA Friedrich Lösener

♦ Zivilrecht
♦ Examens-, Assessor- und Crashkurs (NRW), Individualunterricht
♦ Frankfurt und Online-Kurse

Rechtsanwalt Friedrich Albrecht Lösener ist seit 2017 Dozent für das gesamte Zivilrecht bei Jura Intensiv. In dieser Zeit hat er mehrere hundert Studenten und Referendare auf die Erste Staatsprüfung und das 2. Staatsexamen vorbereitet. In Karlsruhe bereitete Rechtsanwalt Lösener zivilrechtliche Verfahren beim Bundesgerichtshof vor und kennt die Prüfungspraxis der Justizprüfungsämter durch erfolgreiche Prüfungsanfechtungen, die er für die Kanzlei Dr. Heinze & Partner als Of Counsel bearbeitet. Sein Wissen zu Examensklassikern und der aktuellen Rechtsprechung gibt Rechtsanwalt Lösener regelmäßig in Wochenendseminaren weiter. Nähere Informationen zu seiner Kanzlei finden sich unter rechtsanwalt-loesener.de.

Dr. Denis Basak

♦ Zivilrecht, Strafrecht, zivilrechtliche Nebengebiete
♦ Examenskurse, Individualunterricht, Klausurtechnik, Coaching Klausurenklinik (auf Anfrage)
♦ Frankfurt, Gießen, Mainz und Online-Kurse

Dr. Denis Basak hat seine juristische Ausbildung in Frankfurt am Main absolviert (1. StE: sehr gut, 2. StE: voll befriedigend, Promotion: summa cum laude) und hat lange an der J. W. Goethe-Universität in Frankfurt für an zivil- wie strafrechtlichen Lehrstühlen gearbeitet. Zuletzt als akademischer Rat mit eigenen Lehr- und Prüfungsverpflichtungen im Schwerpunktbereich war er auch fast 12 Jahre als Prüfer Mitglied des JPA I in Frankfurt am Main, kennt die Erste Prüfung also aus allen denkbaren Perspektiven. Er hat zwischenzeitlich auch länger im Bereich Dispute Resolution im Frankfurter Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer gearbeitet. Neben Publikationen zum Wirtschaftrecht wie zum Strafrecht hat er sich seit 2009 intensiv mit der rechtswissenschaftlichen Fachdidaktik beschäftigt, hat in diesem Feld publiziert und Vorträge auf Fachkonferenzen gehalten und als Mitherausgeber die bei Nomos erscheinende Zeitschrift für Didaktik der Rechtswissenschaft (ZDRW) mitbegründet. Außer der Dozententätigkeit für Jura Intensiv unterrichtet er auch im Rahmen von Lehraufträgen an der Frankfurt University of Applied Sciences.

RiLG Dr. Oliver Schnurr

♦ Zivilrecht und Strafrecht
♦ Assessor-Klausurenkurs, AK Klausurtechnik
♦ Frankfurt und Online-Kurse

Dr. Oliver Schnurr ist seit 2005 Repetitor und seit 2006 Leiter des Assessor-Klausurenkurses bei Jura Intensiv. Er hat im Strafrecht promoviert. Nach einer 2-jährigen Tätigkeit als Anwalt ist er seit 2006 Richter am Landgericht Darmstadt. Dr. Oliver Schnurr ist am Landgericht Darmstadt außerdem Referendars-AG-Leiter sowie Mitglied des Ausbildungsausschusses Hessen.

Dr. Björn Schäfer

♦ Öffentliches Recht
♦ Assessorkurs, AK Klausurtechnik, Individualunterricht
♦ Online-Kurse

Dr. Björn Schäfer ist seit 2019 als Dozent für Jura Intensiv tätig. Er ist erfahrener Praktiker, war lange Jahre Richter am Verwaltungsgericht Gießen und war zuletzt ans Bundesverwaltungsgericht abgeordnet, sowie Leiter von Arbeitsgemeinschaften. Derzeit ist er Referatsleiter Justiz bei der Hessischen Landesvertretung in Berlin.

VorsRiLG Dr. Jan Helmrich

♦ Strafrecht, Zivilrecht
♦ AK Klausurtechnik, AK Schnupperkurs
♦ Online-Kurse

Dr. Jan Helmrich ist seit 2003 Repetitor bei Jura Intensiv. Er hat im Strafrecht promoviert und war zunächst als Anwalt bei Clifford Chance im Bereich Wirtschaftsstrafrecht tätig. Derzeit ist er als Vorsitzender Richter am Landgericht in Darmstadt tätig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Strafrecht – auch in der Ausbildungsliteratur wie bspw. JA und JuS.